News ticker

What is New? Cells Need Competence

In biotechnology, cells are often called "biomass". This sounds a bit as if the nature of the cell does not matter, as long as the right gene is introduced by genetic engineering. In the real world, the individuality of the producing cell is crucial. This can be shown for medicinally relevant plant compounds that are often produced in a "team work" of several cell types, whereby each cell type drives a different, specific, chemical reaction. We have addressed this point using Catharanthus roseus, a medicinal plant from Madagascar, where we try to reconstruct the synthesis of the anti-tumour compound vincristine in cell cultures. Around 200 kg leaf material is needed for 1 mg, which makes this compound very expensive. Since the 1960ies people have tried to generate this compound in cell culture, in vain. We suspected that this different cell types need to cooperate, as it is the case in real plant tissues. In cooperatoin with the company Phyton from Ahrensburg we searched for different cell types and found two strains, Cat1 and Cat4, that activate different branches of the metabolism that are mutually exclusive and even suppressive. These cells are endowed with a quite different metabolic competence. However, when we were feeding the Cat4 cells with the precursor made from the Cat1 cells and activated defence metabolism by the stress hormone jasmonic acid, we were able, for the first time, to detect vincristine and to demonstrate by mass spectroscopy that it was really vincristine. The amounts are still very low, unfortunately, but this work shows that it is principally possible, if one more seriously considers the diversity and individuality of plant cells and their differential metabolic competence.

 

Publication

190. Raorane ML, Manz C, Hildebrandt S, Mielke M, Thieme A, Keller J, Bunzel M, Nick P (2023) Cell type matters: competence for alkaloid metabolism differs in two seed-derived cell strains of Catharanthus roseus. Protoplasma 260, 349-369 - pdf

What is New?  Bioherbicide from Mint

We need plant protection, but our herbicides challenge the environment, poison the groundwater, and cause collateral damage to harmless or even beneficial organisms. We need more specificity. This is possible - all living beings use numerous signals to influence others for their own sake. Can we use this? That is what we did: Mints are very competitive and smell quite differently, depending on the species. We found that these scents are signals, by which they persuade other plants into suicide. For Horsemint we have investigated this in detail and developed on the base of this knowledge an application, by which we can suppress Bindweed, a pertinent problem in organic cereal production.

Publication:

195. Sarheed M, Schärer HJ, Wang-Müller QY, Flury P, Maes C, Genva M, Fauconnier ML, Nick P (2023) Signal, not poison – Horsemint essential oil for weed control. Agriculture 13, 712 - pdf

M4F News: Healthy Communication

Esca & Co is actually a stress conditoin - the causing fungi can live many years in the grapevine trunk without causing symptoms. When the plant is exposed to climate stress, as it happens more and more often even in our region, the fungus can sense this and kills its host. In a cooperation with the Institute for Bioactive Compounds (IBWF) in Kaiserslautern we could show that the stressed host accumulates ferulic acid, because this precursor of the wood substance lignin cannot be integrated. The fungus Neofusicoccum parvum has "learnt" to recognise ferulic acid as signal for the crisis of its host and responds bei producing Fusicoccin A, by which it drives the host into suicide, such that it can scavenge the corpse and extract the energy to generate spores for searching a new host. But what happens, when the host is healthy? Then the fungus generates 4-Hydroxyphenyl Acetic Acid, acting as growth promoter that manipulates host immunity in a way that the compound pterostilbene cannot be formed - this is the defence compound targeted against this fungus. Thus, in the absence of climate stress, the fungus might even be beneficial. Can we modulate this sophisticated chemical communication in a way that even under climate stress 4-Hydrophenyl Acetic Acid continues to be formed? This would suppress the outbreak of the disease. That is exactly what we try in frame of our project Microbes for Future (M4F) supported by the Strategic Funds of the KIT presidium. Our work on "healthy communication" has now appeared in the high-ranking journal Plant Cell & Environment:

202. Flubacher NS, Baltenweck R, Hugueney P, Fischer J, Thines E, Riemann M, Nick P, Khattab IM (2023) The fungal metabolite 4-hydroxyphenylacetic acid from Neofusicoccum parvum modulates defence responses in grapevine. Plant Cell & Environment, doi 10.1111/pce.14670 - pdf

Rice for Climate Change

Climate Change is already affecting food security. This is not only due to drought, but also other challenges, such as the increasing salinity of soils, when sea levels rise. Especially in the coastal rice production areas in Egypt, Bangladesh, or Vietnam, this has become a pertinent problem. Dr. Michael Riemann, who is heading our Plant Stress unit, investigates, therefore, which role jasmonates play in this respect, the plant version of adrenalin. He discovered, that, surprisingly, not only the formation of jasmonates, but also their decay plays an eminent role for stress resilience. For this research, especially the cooperation with Dr. Thierry Heitz at the IBMP in Strasbourg was central (funded, among others, by EUCOR), but also other partners in Germany and worldwide. Dr. Riemann has, therefore, installed the German Rice Research Network to coordinate the research on climate resilience in this central food crop. More in a broadcast by the CAMPUS-RADIO.

What is New? New Cell Type Yields Anti-Tumour Drug

The alkaloid Paclitaxel from the Pacific Yew (Taxus brevifolia) blocks the division spindle and is a crucial component of many chemotherapies against cancer. The endangered and slowly growing tree was shifted to the verge of extinction during the 1980ies. By the help of cell cultures, Phyton in Ahrensburg succeeded to supply half of the world demand. The process is lengthy and cumbersome, althoughthe cultures grow rapidly in giant steel fermenters. A cooperation project, funded by the Federal Ministry of Research, we found out, why. Paclitaxel is made only by a small fraction of cells. In those cells, cytoplasmic structure is dissolved and the interior is almost completely filled with a vacuole inside a massive membrane. We have now investigated, how the formation of this cell type is regulated and how the valuable product is secreted - not by normal exocytosis, but by fusion of so-called Multivesicular Bodies with the cell membrane.

Veröffentlichung: Manz C, Raorane ML, Maisch J, Nick P (2022) Switching Cell Fate by the Actin-Auxin Oscillator in Taxus – Cellular Aspects of Plant Cell Fermentation. Plant Cell Rep 41, 2363-2378 - pdf

Aktuelle Pressemeldungen

Zellen brauchen Kompetenz

In der Biotechnologie werden Zellen oft als "Biomasse" bezeichnet. Das klingt ein wenig so, als ob die Natur der Zellen letztendlich egal sei, solange nur die entsprechenden Gene (die ja oft über Gentechnologie eingeführt werden) vorhanden sind. In Wirklichkeit spielt die individuelle Besonderheit der erzeugenden Zelle eine große Rolle. Dies lässt sich sehr gut an medizinisch wichtigen Pflanzenstoffen beobachten, die häufig aus "Teamwork" mehrerer Zelltypen entstehen, wobei jeder Zelltyp eine andere Art von chemischer Reaktion durchführt. Am Beispiel von Catharanthus roseus, einer Heilpflanze aus Madagaskar, haben wir untersucht, ob wir das biotechnologisch nachstellen können. Diese Pflanze bildet Vincristin, einen sehr wirksamen Tumorwirkstoff - freilich braucht man 200 kg Blattmaterial, um 1 mg zu bekommen, weshalb dieser Stoff sehr teuer ist. Seit den 1960er Jahren wird daher versucht, den Stoff über Zellkulturen zu erzeugen, was immer fehlgeschlagen ist. Wir vermuteten, dass das daran liegt, dass man, so wie in der Pflanze auch, unterschiedliche Zelltypen zusammenbringen muss. Gemeinsam mit der Firma Phyton aus Ahrensburg machten wir uns auf die Suche nach unterschiedlichen Zelltypen und wurden fündig. Zwei Catharanthus-Zell-Linien, Cat1 und Cat4, aktivieren jeweils unterschiedliche Zweige des Stoff-Wechselwegs, die sich gegenseitig unterdrücken. Diese Zellen besitzen eine unterschiedliche metabolische Kompetenz. Als wir nun die Cat4 Zellen mit der von Cat1 erzeugten Vorstufe fütterten und durch das Stress-Hormon Jasmonsäure die Abwehr ankurbelten, konnten wir tatsächlich zum ersten Mal Vincristine erzeugen und über massenspektroskopische Verfahren eindeutig nachweisen. Die Mengen sind leider noch sehr gering, aber diese Arbeit zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, wenn man die Vielfalt pflanzlicher Zellen und ihre individuelle Kompetenz ernst nimmt.

 

Veröffentlichung

190. Raorane ML, Manz C, Hildebrandt S, Mielke M, Thieme A, Keller J, Bunzel M, Nick P (2023) Cell type matters: competence for alkaloid metabolism differs in two seed-derived cell strains of Catharanthus roseus. Protoplasma 260, 349-369 - pdf

Was gibt es Neues?  Bioherbizid aus Minze

Ohne Pflanzenschutz geht es nicht - aber unsere bisherigen Herbizide belasten die Umwelt, vergiften das Grundwasser und richten allerlei Kollateralschäden an harmlosen oder gar nützlichen Lebewesen an. Wir brauchen mehr Spezifität. Die gibt es - alle Lebewesen nutzen vielfältige Signale, um andere in ihrem Sinne zu beeinflussen. Könnten wir uns das zunutze machen? Genau das haben wir hier getan: Minzen sind sehr durchsetzungsstark und duften je nach Art sehr unterschiedlich. Wir haben herausgefunden, dass diese Düfte Signale sind, mit denen sie andere Pflanzen zum Selbstmord überreden. Für die Pferdeminze haben wir das genauer untersucht und daraus eine Anwendung entwickelt, mit dem wir die Ackerwinde im Ökogetreideanbau unterdrücken können.

Veröffentlichung:

195. Sarheed M, Schärer HJ, Wang-Müller QY, Flury P, Maes C, Genva M, Fauconnier ML, Nick P (2023) Signal, not poison – Horsemint essential oil for weed control. Agriculture 13, 712 - pdf

 

M4F Aktuell: Gesunde Kommunikation

Esca & Co ist eigentlich eine stressbedingte Krankheit. Die verursachenden Pilze können viele Jahre im Holz siedeln, ohne Symptome zu verursachen. Wenn die Pflanze jedoch Klimastress ausgesetzt wird, wie es auch hierzulande immer öfter geschieht, kann der Pilz das wahrnehmen und bringt seinen Wirt um. In einer Kooperation mit dem Institut für Biologische Wirkstoff-Forschung (IBWF) in Kaiserslautern konnten wir zeigen, dass der Wirt unter Stress Ferulasäure anhäuft, weil diese Vorstufe des Holzstoffs Lignin nicht mehr eingebaut werden kann. Der Pilz Neofusicoccum parvum hat "gelernt", Ferulasäure als Signal für die Krise der Wirtspflanze zu erkennen und reagiert damit mit der Bildung von Fusicoccin A, womit er den Wirt in den Selbstmord treibt, so dass er sich an der Leiche gütlich tun kann, um so die Energie für die Bildung von Sporen zu beziehen. Was aber geschieht, solange der Wirt gesund ist? Dann erzeugt der Pilz 4-Hydroxyphenyl-Essigsäure, was als Wuchsstoff fungiert und das Immunsystem des Wirts so manipuliert, dass er Pterostilben nicht mehr bilden kann - das ist der Abwehrstoff, der gegen diesen Pilz gerichtet ist. Ohne Klimastress könnte der Pilz also sogar für uns von Nutzen sein. Können wir diese ausgefuchste Kommunikation so beeinflussen, dass auch unter Klimastress 4-Hydroxyphenyl-Essigsäure gebildet wird? Dann würde der Ausbruch der Krankheit verhindert. Genau daran arbeiten wir im Rahmen unseres vom Strategiefond des Präsidiums geförderten Projekt Microbes for Future (M4F). Die Arbeit über die "gesunde Kommunikation" ist nun in der hochrangigen Zeitschrift Plant Cell & Environment erschienen:

202. Flubacher NS, Baltenweck R, Hugueney P, Fischer J, Thines E, Riemann M, Nick P, Khattab IM (2023) The fungal metabolite 4-hydroxyphenylacetic acid from Neofusicoccum parvum modulates defence responses in grapevine. Plant Cell & Environment, doi 10.1111/pce.14670 - pdf

Reis für den Klimawandel

Der Klimawandel hinterlässt schon deutliche Spuren bei der Ernährungssicherheit. Dabei geht es nicht nur um Trockenheit, sondern auch andere Herausforderungen, wie etwa die zunehmende Versalzung von Böden, weil der Meeresspiegel ansteigt. Vor allem in den küstennahen Reisanbaugebieten in Ägypten, Bangladesh oder Vietnam wird das immer mehr spürbar. Dr. Michael Riemann, der unsere Pflanzenstress-Gruppe leitet, untersucht daher, welche Rolle die Jasmonate dabei spielen, eine Art pflanzliches Adrenalin. Dabei hat er entdeckt, dass nicht nur die Bildung von Jasmonaten, sondern auch ihr Abbau für die Stress-Resilienz eine zentrale Rolle spielen. Für diese Arbeiten ist vor allem die (unter anderem auch durch EUCOR geförderte) Zusammenarbeit mit Dr. Thierry Heitz am IBMP in Strasbourg wichtig, aber auch zahlreiche andere Partner in Deutschland und weltweit. Dr. Riemann hat daher das German Rice Research Network ins Leben gerufen, um die Arbeiten zur Klimaresilienz dieser zentralen Nahrungspflanze zu koordinieren. Mehr dazu in einem Beitrag im CAMPUS-RADIO.

Was gibt es Neues? Neuer Zelltyp bildet Antitumorstoff

Das Alkaloid Paclitaxel aus der Pazifischen Eibe (Taxus brevifolia) blockiert die Mitosespindel und ist daher eine wichtige Komponente vieler Chemotherapien gegen Krebs. Der bedrohte und langsam wachsende Baum wurde in den 1980er Jahren fast zum Aussterben gebracht. Über Zellkulturen gelang es der Firma Phyton in Ahrensburg, über Pflanzliche Zellfermentation etwa die Hälfte des Weltmarkts zu bedienen. Der Prozess ist sehr aufwendig und langwierig, obwohl die Kulturen in riesigen Edelstahlreaktoren schnell anwachsen. In einem vom BMBF geförderten Kooperationsprojekt haben wir nun den Grund gefunden. Paclitaxel wird nur von einem kleinen Teil der Zellen erzeugt. Bei diesen Zellen wird die Struktur des Cytoplasmas aufgelöst, bis das Zellinnere fast vollständig von einer derbwandigen Vacuole erfüllt ist. Wir haben nun herausgefunden, wie diese Umwandlung gesteuert wird und konnten zeigen, dass das wertvolle Produkt nicht auf gewöhnlichem Wege sezerniert wird, sondern über sogenannte Multivesicular Bodies  nach außen gelangt.

Veröffentlichung: Manz C, Raorane ML, Maisch J, Nick P (2022) Switching Cell Fate by the Actin-Auxin Oscillator in Taxus – Cellular Aspects of Plant Cell Fermentation. Plant Cell Rep 41, 2363-2378 - pdf

Was gibt es Neues?  Wildwein gegen Salzstress

Eine häufig übersehene Folge des Klimawandels ist die Zunahme der Bodenversalzung - steigende Meeresspiegel, aber auch künstliche Bewässerung führen dazu, dass immer mehr Böden verlorengehen. In einem vom BMBF und dem Tunesischen Wissenschaftsministerium geförderten Projekt haben wir dies für die Weinrebe untersucht. In einer vergleichenden Studie zeigte sich, dass eine im Atlasgebirge gefundene Wildrebe, Tebaba, selbst unter Salzstress zu wachsen vermag, obwohl das Salz durchaus aufgenommen wird und in die Blätter aufsteigt. Ein besonders robustes System von Antioxidantien hilft jedoch die daraus entstehenden Sauerstoffradikale zu entgiften. Über einen Vergleich der unter Salzstress aktivierten Gene in der Wurzel können wir dies mit der Bildung von Flavonoiden und der Umsteuerung des zentralen Zuckerstoffwechsels erklären. Diese Arbeit ist nun in Frontiers of Plant Sciences erschienen.

Veröffentlichung:

191. Daldoul S, Hanzouli F, Hamdi Z, Chenenaoui S, Wetzel T, Nick P, Mliki A, Gargouri M (2022) The root transcriptome dynamics reveals new valuable insights in the salt-resilience mechanism of Mediterranean wild grapevine (Vitis vinifera subsp. sylvestris). Front Plant Sci 13, 1077710 - pdf

Tumorwirkstoff aus einem lebenden Fossil

Die Hainanensische Kopfeibe (Cephalotaxus hainanensis) ist ein lebendes Fossil, das nur noch auf der chinesischen Insel Hainan vorkommt. In den Harzgängen der Rinde findet sich das wertvolle Harringtonin, das bislang wirksamste Mittel gegen Leukämie. Die wenigen noch verbliebenen Exemplare des kostbaren Baums, müssen bewacht werden, um zu verhindern, dass die wertvolle Rinde Wilderei zum Opfer fällt, denn die Rinde wird mit dem achtfachen Goldpreis aufgewogen. In einer Zusammenarbeit mit der chinesischen Akademie für tropische Landwirtschaft konnten wir nun den ersten Teil der Harringtoninbildung aufklären. Dies wurde nun in den angesehenen Proceedings of the National Academy of the USA (PNAS) publiziert. Kernstück dieser Arbeit waren die Ergebnisse von Dr. Huapeng Sun, der im Rahmen des Helmholtz-Förderprogramms für chinesische Postdocs, OCPC, zwei Jahre zweijährigen Forschungsaufenthalts am KIT, das entscheidende Enzym identifizieren konnte, welches das Grundgerüst der Harringtonine bildet. Damit wird es nun möglich, die Harringtoninbildung biotechnologisch in Tabakzellen nachzubilden. Biotechnologie könnte also dabei helfen, diesen vom Aussterben bedrohten Baum zu retten. Beitrag im Campusradio.

PRESSEMELDUNG DES KIT.